edlibaer's Panoramabilder

 


 

 

Leider unterstützt Ihr Browser Java nicht - Sorry!

Aletschgletscher
gesehen vom
Eggishorn

UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn - eine absolut beeindruckende Region. Der Grosse Aletschgletscher ist mit rund 25 Kilometern der längste Gletscher der Alpen und kann vom Eggishorn (2927 müM) aus herrlich überblickt werden. Die 360°-Aufnahme entstand am 16. Juli 2007 - dem wohl heissesten Tag des Jahres.

Rechts und links am Bildrand befindet sich die Bergstation der Luftseilbahn Fiesch-Kühboden-Fiescheralp-Eggishorn. Dann folgt das Bettenhorn und dahinterliegend Bettmeralp (Mossflue) und Riederalp (Höhflue). Oberhalb des Bettenhorns ist das Matterhorn bei Zermatt erkennbar. Links des Gletschers liegt der Aletschwald. Oberhalb des Gletscher befinden sich Rotstock, Rothorn,  Aletschhorn, Olmenhorn, Dreieckshorn, Jungfrau, Wengener Jungfrau, Schneehorn, Jungfraujoch mit der Sphinx, Mönch, Trugberg, Eiger, Walcherhorn, Chamm, Fiescher Gabelhorn, Finsteraarhorn, Studerhorn und Oberaarhorn. Die Aufzählung beinhaltet nur die höchsten Gipfel in der näheren Umgebung des Gletschers, denn vom Eggishorn aus sind bei guter Sicht über 400 Gipfel der Alpen zu sehen. Unterhalb des Mönchs befindet sich der Konkordiaplatz mit der SAC Konkordiahütte. Der zweite Gletscher - rechts davon - ist der Fieschergletscher.
Vor nicht allzulanger Zeit (max. 40 Jahre) reichte ein Seitenarm des Aletschgletschers bis zum tiefblauen Märjelensee, wo heute nur noch der Name des Restaurant "Gletscherstube" an die einst eisige Zeit erinnert. Was werden wir wohl in 40 Jahren noch von diesem Gletscher zu sehen bekommen?


 

Sämtliche auf diesen Seiten erscheinenden Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder privat noch kommerziell verwendet oder verfremdet werden. Diese und weitere Fotos, oder Fotos in höherer Auflösung sind bei mir direkt erhältlich.
All photographs appearing in this Website are the exclusive property of edlibaer. They are not public domain and strictly protected under international copyright laws. More pictures or higher quality ones are available. Just contact me.


© 1999 - 2007 www.edlibaer.ch
Letzte Änderung: 21. Juli 2007